top of page

Herbst - Zeit des Wandels

Wir befinden uns im Moment mitten im Herbst. Das Bedürfniss Zeit Zuhause zu verbringen wird größer. Das Licht der Sonne wird sanfter und die Natur bringt die schönsten Farben hervor.


In früheren Tagen bereitete man sich auf eine ruhigere Zeit vor. Die Ernte ist eingefahren und eingekocht, das Feuerholz ist vorbereitet.


Uns ist es leider nicht mehr erlaubt im natürlichen Rythmus von Mutter Natur zu leben. Gegen Weihnachten wird alles noch hektischer. In der Arbeit müssen vor dem Jahresende die Umsatzzahlen stimmen.


Tief in uns spüren wir jedoch, dass wir gegen unsere Natur leben. Die Energie und unser Tatendrang wird weniger, man hat oft keine Lust etwas zu unternehmen. Kein Wunder, dass Depressionen und Burnout immer mehr zunehmen. Es wird alles zuviel und sich zu verkriechen und zu versuchen irgendwie an Energie zu kommen ist an der Tagesordnung.


Was können wir vom Herbst lernen?


  • Loslassen tut gut. Lass los was du nicht mehr benötigst, die Natur hat keine Angst davor, dass es im Frühjahr nicht von vorne beginnt.

  • Schmücke dich mit warmen bunten Farben. Rottöne geben Energie und mit etwas braun kannst du dich wunderbar erden.

  • Lass dir Zeit und nimm Tempo raus. Auf Zwang wirst du die Zahlen deines Unternehmens nicht verbessern.

  • Vertrau dem Wandel. Gerade jetzt befinden wir uns mitten im Wandel hin zu einer neuen Zeit. Mach es wie Mutter Natur, vertrau, dass es wieder Frühling wird.

  • Geh in die Stille und ignorier die laute Welt im Aussen. Schließ dich einer Meditationsgruppe an oder beginne mit Yoga.

  • Geh raus in die Natur. Atme die frische Luft im Wald und lass die wunderschönen bunten Blätter fliegen. Dein inneres Kind wird es lieben.


Ich wünsche jedem eine wundervolle und bunte Zeit im Herbst.


Michaela



 
 
 

Kommentare


bottom of page